Angebote des Wuhlgarten e.V.

Wuhlgarten e.V.

Der Verein wurde 1992 von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des damaligen Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses gegründet. Ziel war die Schaffung von sozialpsychiatrischen Hilfen im vornehmlich ambulanten Rahmen. Zusammen mit der Volkssolidarität wurde 1999 die Wuhletal – Psychosoziales Zentrum gGmbH gegründet. Diese Gesellschaft hat die meisten Einrichtungen des Vereins übernommen.

Direkt ist der Verein heute zum einen Träger der Krankenhauskirche und zum anderen der Sozialberatungsstelle Respekt und Halt. Das letztgenannte Projekt wird mit Mitteln des Landes Berlin, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf gefördert. Bei der Krankenhauskirche sind wir auf Spenden angewiesen.

Er engagiert sich weiterhin in der fachlichen Beratung zur Entwicklung der sozialpsychiatrischen Angebote. Mitglieder des Vorstandes sind Dr. Thomas Pfeifer, Dr. Bärbel Schliack, Maria Metzler, Dr. Petra Rösler, Nico Petzold.

Anschrift: Wuhlgarten – Hilfsverein für psychisch Kranke e.V., Brebacher Weg 15, 12683 Berlin

Spendenkonto des Wuhlgarten e.V.: IBAN DE64 3702 0500 0003 3319 00

Mail: wgev@wuhletal.de

Wichtige Dokumente des Vereins: